Manuel Schmedler, Fund Manager des Hawk-Eye Index bei der Tareno AG, gibt Einblicke in die Philosophie und Werkzeuge hinter dem musterbasierten Anlageansatz. Im Interview erklärt er, wie Marktbeobachtung, diszipliniertes Risikomanagement und KI-Unterstützung helfen, Chancen zu erkennen und Risiken zu steuern.
Durch jahrlange Beobachtung. Im Laufe meiner Karriere habe ich genau beobachtet, was erfolgreiche Fondsmanager ausmacht und welche psychologischen Muster bei weniger erfolgreichen dominieren. Dabei hat sich bei mir immer mehr die Überzeugung durchgesetzt, dass man anders denken muss als die breite Masse. Wir verfolgen daher keinen reinen Value- oder Growth-Stil. Warum? Weil solche Stilwechsel in der Regel zulasten der Performance gehen. Stattdessen setzen wir auf einen flexiblen, aktiven Ansatz. Die Geschichte zeigt, dass sich an den Börsen gewisse Muster wiederholen. Das gilt sowohl hinsichtlich des Sentiments als auch mit Blick auf die Charts. Genau hier setzt Hawk-Eye an. Wir haben fünf Chartformationen definiert und anhand historischer Daten überprüft. Aus diesen Erkenntnissen wurde ein Tool programmiert, mit dem wir das Investmentuniversum Tag für Tag nach den Mustern respektive potenziellen Einstiegschancen durchforsten.
Je mehr Emotionen im Markt sind, desto besser ist das für unser Konzept. In solchen Phasen bieten sich besonders viele Chancen. Beispielsweise spürt Hawk-Eye negative Übertreibungen auf, die wir unter bestimmten Voraussetzungen zum Einstieg nutzen.
Nein. Solche Unternehmen sollten es erst gar nicht in das Auswahluniversum schaffen. Hinzu kommt, dass die Strategie nur einsteigt, wenn auch das Momentum einer Aktie für den Kauf spricht. Ungeachtet dessen gehen wir sehr diszipliniert vor und sichern sämtliche Positionen über Stoppkurse ab. Vorsicht lässt unser Konzept auch walten, sobald Übertreibungen nach oben drohen. Mit dem Vorsatz, bestenfalls 80 Prozent einer Aufwärtsbewegung abzugreifen, werden starke Positionen rechtzeitig verkauft. Natürlich kann es sein, dass dem Index dadurch Gewinne entgehen. Doch diese antizyklischen Ausstiegsregeln schützen die Strategie vor stärkeren Drawdowns. Bis dato ist der Hawk-Eye Index gut durch Korrekturphasen gekommen. Beispielsweise war das Portfolio schon relativ defensiv ausgerichtet, als US-Präsident Donald Trump Anfang April den «Liberation Day» ausrief. Bekanntlich hat er mit seinen Zolldrohungen für ein kleines Börsenbeben gesorgt.
In der Tat halten wir momentan relativ viele Healthcare-Titel, was durchaus ein Indiz für einen allgemeinen Rücksetzer sein könnte. Prognosen sind aber generell schwierig, und natürlich wissen auch wir nicht, was morgen kommt. Umso wichtiger ist es, dass die Hawk-Eye-Strategie ihren Prinzipien treu bleibt und wir den Markt systematisch, antizyklisch und vor allem diszipliniert beobachten.
Sobald ein Kaufsignal erscheint, fahren wir mit Hilfe einer KI eine multiple Regressionsanalyse. Sie überprüft, ob sich der Einstieg bei dieser Aktie in den vergangenen fünf Jahren unter verschiedenen Marktverhältnissen gelohnt hätte. Diese Analyse führt zu einem klaren «Ja» oder «Nein». Im Zeitverlauf erhält die KI immer mehr Daten und lernt dazu. Die letzte Entscheidung trifft allerdings heute und auch in Zukunft das Portfoliomanagement.
Herr Schmedler, wir danken Ihnen für das interessante Gespräch!
Disclaimer:Diese Publikation ist nicht das Ergebnis einer Finanzanalyse. Die Tareno AG und ihre Mitarbeiter haften nicht für falsche oder unvollständige Informationen sowie aus der Nutzung von Informationen und der Berücksichtigung von Meinungsäusserungen entstehende Verluste oder entgangene Gewinne. Die Ausführungen und Angaben begründen weder eine Anwerbung oder Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf irgendwelcher Anlageinstrumente oder zur Vornahme sonstiger Transaktionen.Ebenso stellen sie keinen konkreten Anlagevorschlag oder eine sonstige Beratung bezüglich rechtlicher, steuerlicher oder anderer Fragen dar. Eine positive Rendite einer Anlage in der Vergangenheit stellt keine Garantie für eine positive Rendite in der Zukunft dar.