Lindt & Sprüngli hat mit Galderma eigentlich kaum Gemeinsamkeiten. Der Schoggikonzern blickt auf eine lange Tradition zurück. Vor 125 Jahren hat die 1845 als kleine Konditorei in Zürich gegründete Sprüngli die Berner Schokoladenfirma Rud. Lindt & Söhne übernommen. Die Fusion der beiden Pioniere gilt als Geburtsstunde der heutigen Weltfirma, die seit 1986 an der Schweizer Börse kotiert ist. Dagegen steht Galderma erst seit knapp acht Monaten auf dem Kurszettel. Am 22. März debütierte der Spezialist für Dermatologie an der SIX. Die Wurzeln des Hautpflegespezialisten reichen bis 1981 zurück. Damals gründete der Lebensmittelriese Nestlé mit dem französischen Kosmetikkonzern L’Oréal das Joint Venture Galderma. Neuerdings gibt es bei diesem unterschiedlichen Duo eine bedeutende Gemeinsamkeit: Lindt & Sprüngli ist zusammen mit Galderma in den FuW Swiss 50 Index eingezogen. Dort ersetzt das Duo Bachem sowie die Banque Cantonale Vaudoise.
Die Rochade erfolgte im Rahmen des Rebalancing. Zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst, kommt der Fuw Swiss 50 Index auf den Prüfstand. Der regelmässige Check-up zählt zu den üblichen Merkmalen eines Börsenindex. In einem anderen Punkt unterscheidet sich der von der «Finanz und Wirtschaft», kurz FuW, konzipierte Gradmesser deutlich vom SMI: Die Redaktion der anerkannten Publikation hat einen Index erschaffen, der die Schweizer Wirtschaft respektive ihre führenden Börsenunternehmen möglichst diversifiziert abbildet. Sie reagierte mit dieser Innovation auf die starke Ausrichtung des Swiss Market Index in Richtung Nestlé, Novartis und Roche. Obwohl die Schweizer Börse mittlerweile die Gewichtung einer Aktie auf 18% begrenzt, steuert das Trio annähernd die Hälfte zum heimischen Leitbarometer bei. Der FuW Swiss 50 Index umgeht dieses sogenannte Klumpenrisiko, indem er den Anteil für Einzelwerte deutlich stärker einschränkt.
Der Reihe nach: Für eine Aufnahme in die 50er-Auswahl kommen nur Aktien in Frage, die über einen Zeitraum von einem und sechs Monaten ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von wenigstens CHF Mio. 5 zeigen. Sämtliche Werte, die es über diese Hürde schaffen, werden nach ihrer Streubesitz-Marktkapitalisierung sortiert. Die 50 Unternehmen mit den höchsten Börsenwerten ziehen in den FuW Swiss 50 Index ein. Die Aktien auf den ersten 25 Plätzen des Rankings erhalten eine Gewichtung von je 2.7%, die unter Hälfte der Tabelle zieht mit einem Anteil von jeweils 1.3% in den FuW Swiss 50 Index ein. Aus dieser Praxis resultiert eine deutlich breitere Streuung. Hinzu kommt, dass dieser Gradmesser 30 Schweizer Unternehmen mehr enthält als der mit «nur» 20 Aktien bestückte SMI. Die Bauweise des im Sommer 2022 ins Leben gerufenen FuW Swiss 50 Index funktioniert: Auf Sicht von zwölf Monaten steht für die innovative Benchmark – inklusive Dividenden – ein Plus von rund einem Fünftel zu Buche. Damit hat der Index gegenüber dem SMI TR Index eine Outperformance von 4 Prozentpunkten generiert.
Diese Diskrepanz hat auch mit der Krise von Nestlé zu tun. Der Large Cap büsste im Beobachtungszeitraum 20% an Wert ein und trägt damit im Schweizer Leitindex die rote Laterne. Zwar sind Novartis und Roche auf der Gewinnerseite zu finden, doch konnten die beiden Pharmawerte die Nestlé-Schwäche nicht kompensieren. Zurück zu Lindt & Sprüngli und Galderma: Kurzfristig zeigen die beiden Neulinge im FuW Swiss 50 Index auch bei der Performance keine Gemeinsamkeit. Bei Galderma läuft es blendend, die Aktie notiert 60% über ihrem IPO-Preis. Dagegen blieb der Schokoladenhersteller 2024 bis dato links liegen. An der schwachen Entwicklung konnten auch überzeugende Semesterzahlen von Lindt & Sprüngli wenig ändern. Offenbar ist der heimische Mid Cap in den Sog eines schwachen Lebensmittelsektors geraten. Mit der nahenden Weihnachtszeit könnte das Unternehmen in den Fokus der Investoren zurückkehren. Seien es Adventskalender, Samichlaus, Lindor-Kugeln oder feine Pralinen: Zum Fest fährt Lindt & Sprüngli ein breites Spektrum an süssen Spezialitäten auf. Insofern könnte das Timing für die Aufnahme in den FuW Swiss 50 Index sehr gut passen.
Fuw Swiss 50 Index vs. iShares SMI ETF (Gewichtungen, in %)
Quelle: FuW, Leonteq AG