Das im Februar 2020 von Andre Cronje eingerichtete yearn.finance läuft auf der Ethereum-Blockchain und fungiert als Aggregatordienst für dezentrale Finanzdienstleistungen (DeFi). Die yearn.finance-Plattform besteht aus mehreren unabhängigen Produkten wie «Earn», das den höchsten Zins ermittelt, den ein Nutzer mit dem Verleihen eines Vermögenswerts erzielen kann, oder «Vaults» – eine Sammlung von Investmentstrategien zur Erzielung der höchsten Erträge aus anderen DeFi-Projekten.
So kann ein «Earn»-Nutzer beispielsweise eine DAI-Einlage (ein Stablecoin) vornehmen, und yearn.finance wird diese programmgemäss in einem der drei Kreditvergabeprotokolle (AAVE, Curve, Compound) anlegen. Bei Zinsänderungen der Protokolle stellt yearn.finance Vergleiche an und schichtet die Einlagen so um, dass die Rendite optimiert wird.
Im Juli 2020 lancierte die yearn.finance-Plattform ihren nativen Token YFI. YFI-Inhaber können über Vorschläge abstimmen und partizipieren an den von yearn.finance in Form von Gebühren bezogenen Einnahmen.
yearn.finance machte auch Robo-Investmentstrategien auf dezentralen Finanzplattformen (DeFi) populär, um so höchstmögliche Renditen zu erzielen.