Leonteq AG (SIX: LEON), eine unabhängige Expertin für strukturierte Anlageprodukte sowie langfristige Spar- und Vorsorgelösungen, hat Dominik Schärer als neues Mitglied des Verwaltungsrats nominiert. Die Wahl soll an einer ausserordentlichen Generalversammlung spätestens Ende September 2019 erfolgen. Zudem wurde Leonteq informiert, dass Raiffeisen beabsichtigt, ihre 29%-Beteiligung an Leonteq als Ankeraktionär zu behalten.
Auf Vorschlag von Leonteqs grösstem Aktionär, Raiffeisen Schweiz, hat der Verwaltungs-rat von Leonteq Dominik Schärer als neues Mitglied des Verwaltungsrats zur Wahl an einer ausserordentlichen Generalversammlung spätestens Ende September 2019 nominiert. Dominik Schärer (1965), Schweizer Staatsbürger, ist Gründer und Mitglied des Verwaltungsrats von PK Advisory, Basel, seit 2015. Seit 2007 ist er zudem Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der JBV Vermögensverwaltung, Olten. Dominik Schärer begann seine Karriere 1987 als Aktienhändler bei der Bank Sarasin. 1992 wechselte er zu Merrill Lynch Capital Markets, Zürich, wo er 15 Jahre tätig war, unter anderem als Head of Derivatives Trading, Head of Equities and Derivatives und als Derivative Sales für institutionelle Kunden, Pensionskassen und Versicherungsgesellschaften. Er war Mitglied der Geschäftsleitung von Merrill Lynch Capital Markets, Zürich, von 1996 bis 2001 und deren CEO von 2001 bis 2007. Zudem war Dominik Schärer von 2007 bis 2011 Mitglied des Verwaltungsrats von Merrill Lynch Capital Markets, Zürich und von 2011 bis 2016 deren Verwaltungsratspräsident.
Richard A. Laxer, Vorsitzender des Nominierungs- und Vergütungsausschusses von Leonteq: «Wir freuen uns, mit Dominik Schärer einen Experten aus der Finanzindustrie mit einem fundierten Hintergrund im Bereich Aktien und Derivate und langjähriger Führungserfahrung für die Wahl in unseren Verwaltungsrat vorzuschlagen.»
Darüber hinaus wurde Leonteq von Raiffeisen Schweiz informiert, dass sie beschlossen hat, ihre 29%-Beteiligung an Leonteq als Ankeraktionär zu behalten und daher ihren früher angekündigten Plan zur Reduzierung des Anteils nicht weiterzuverfolgen. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der Kooperation für Raiffeisen Schweiz als einer der wichtigsten Emissionspartner von Leonteq für strukturierte Anlageprodukte.
Christopher M. Chambers, Verwaltungsratspräsident von Leonteq: «Die Entscheidung von Raiffeisen, ihre derzeitige Beteiligung an Leonteq zu behalten, bestätigt deren Engagement und die strategische Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen. Wir freuen uns darauf, auf dieser Beziehung in den kommenden Jahren weiter aufzubauen.»