Leonteq AG (SIX: LEON), eine unabhängige Expertin für strukturierte Anlageprodukte sowie langfristige Spar- und Vorsorgelösungen,hat heute die Traktanden und Anträge des Verwaltungsrats für die ordentliche Generalversammlung vom 27. März 2019 veröffentlicht.
An der kommenden ordentlichen Generalversammlung der Leonteq AG werden die Aktionäre über die Annahme des Lageberichtes, der Jahresrechnung und der Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2018 abstimmen. Wie bereits kommuniziert, beantragt der Verwaltungsrat, für 2018 keine Dividende auszurichten.
Sechs Mitglieder des Verwaltungsrats werden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr zur Wiederwahl stehen, und der Verwaltungsrat beantragt die Wiederwahl von Christopher M. Chambers als Präsident des Verwaltungsrats. Vince Chandler, Vorsitzender des Nominations- und Vergütungs-ausschusses, wird nicht zur Wiederwahl stehen und zur ordentlichen Generalversammlung sämtliche Funktionen im Verwaltungsrat abgeben. Vorberhältlich seiner Wiederwahl, beabsichtigt der Verwaltungsrat, Richard A. Laxer zum neuen Vorsitzenden des Nominations- und Vergütungs-ausschusses zu ernnenen. Zudem wird Susana Gomez Smith als neues unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats und des Nominations- und Vergütungsausschusses zur Wahl vorgeschlagen.
Susana Gomez Smith (1973), eine portugiesische und britische Staatsbürgerin, verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor. Von 2013 bis 2018 war sie Managing Director bei Santander, UK, und von 2012 bis 2013 Beraterin des CEO und des Executive Committee der Banco Nacional Ultramarino, Macau. Davor war sie von 2007 bis 2012 Asia Pacific Head of Structuring und Business Manager für Emerging Markets Credit Trading bei Citigroup, Hongkong, und von 2002 bis 2007 Manager und Public Affairs Officer bei Citigroup, Portugal. Derzeit ist sie Ambassadorin des INSEAD Directors’ Network. Susana Gomez Smith verfügt über einen MSc-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Lissabon und einen BSc-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Nova Universität Lissabon. Darüber hinaus hat sie eine Reihe von Programmen für Non-Executive Directors absolviert, unter anderem am INSEAD und an der CASS Business School, London.
Christopher M. Chambers, Präsident des Verwaltungsrats von Leonteq: «Wir danken Vince Chandler für seinen Beitrag im Verwaltungsrat und für Leonteqs Operations- und Technologieplattform und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Vince ist seit 2012, dem Jahr des Börsengangs von Leonteq, Mitglied des Verwaltungsrats und hat in seiner Funktion als Vorsitzender des Nominations- und Vergütungsausschusses einen besonders wertvollen Beitrag geleistet. Dieser beinhaltete auch die jüngste Überarbeitung unseres Vergütungssystems.» Er fügte hinzu: «Mit der Nominierung von Susana Gomez Smith zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrats unterstreichen wir unser Bestreben, die Unabhängigkeit, Kompetenz und Diversität des Verwaltungsrats kontinuierlich zu stärken.»
Wie bereits am 4. Februar 2019 kommuniziert, trat Paulo Brügger, Vertreter des grössten Aktionärs von Leonteq, Raiffeisen Schweiz, als Mitglied des Leonteq-Verwaltungsrats zurück. Raiffeisen Schweiz wird zu gegebener Zeit eine geeignete Nachfolge für die Nominierung durch den Leonteq-Verwaltungsrat und die Wahl durch die Aktionäre vorschlagen.
Im Weiteren beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung gewisse Statutenänderungen. Das bedingte Aktienkapital soll auf CHF 1 Million in vollständig zu liberierenden Namenaktien erhöht werden. Als allgemeiner Grundsatz der Unternehmenspraxis, soll die Ermächtigung zur Erhöhung des Aktien-kapitals bis zum 22. März 2021 im Maximalbetrag von CHF 4 Millionen in vollständig zu liberierenden Namenaktien erneut erteilt werden. Der Verwaltungsrat beabsichtigt derzeit nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Zudem beantragt der Verwaltungsrat mit der Einführung eines neuen Vergütungssystems für die Geschäftsleitung eine Änderung der statutarischen Vergütungsrichtlinien, der Arbeitsverträge und des Abstimmungsverfahrens.
Der Verwaltungsrat wird ebenso die Genehmigung der Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung in getrennten Abstimmungen beantragen. Zudem wird der Verwaltungsrat die Wiederwahl der Revisionsstelle und der unabhängigen Stimmrechtsberaterin beantragen.