Die Crédit Agricole Corporate and Investment Bank („Crédit Agricole CIB”) und die Leonteq Securities AG („Leonteq”) kündigten heute den Abschluss eines Kooperationsvertrags im Bereich strukturierte Investmentprodukte an. Die Crédit Agricole CIB wird Leonteqs Technologie und Fachkenntnisse nutzen, um ihre strukturierten Produkte individuell anzupassen und in ihrem Kundennetz zu vertreiben.
Die Zusammenarbeit mit Leonteq, die über die letzten zehn Jahre eine hochautomatisierte Plattform für massgeschneiderte Investmentprodukte entwickelt hat, wird es der Crédit Agricole CIB ermöglichen, Produkte zum Vorteil ihrer Kunden schneller zur Marktreife zu bringen. Das ist im aktuellen Wettbewerbsumfeld, in dem es im Segment strukturierte Produkte in erster Linie auf Servicequalität, Produktivität und Einhaltung laufend geänderter Vorschriften ankommt, von ganz entscheidender Bedeutung.
Leonteq hat speziell für die Crédit Agricole CIB eine Plattformlösung entwickelt. Eine erste Version ist bereits auf dem Markt und wird derzeit im Vorfeld der in Kürze anstehenden vollumfänglichen Inbetriebnahme getestet.
„Wir freuen uns, dass sich die Crédit Agricole CIB für Leonteq entschieden hat, um ihr Geschäft mit strukturierten Produkten auszubauen. Tiefe und Reichweite ihres internen und externen Vertriebs machen sie zum idealen Partner für unser Banking-Solutions-Geschäft. In dieser Sparte bieten wir bestimmte Dienstleistungen für Finanzinstitute an, die ihre eigenen Kapazitäten in der Kundenbetreuung erweitern möchten. Wir freuen uns darauf, der Crédit Agricole CIB unsere Lösungen und Kompetenzen zur Verfügung zu stellen”, so Jan Schoch, CEO von Leonteq.
„Unsere Zusammenarbeit mit Leonteq versetzt uns in die Lage, die Industrialisierung und Digitalisierung unserer strukturierten Produkte voranzutreiben und so den Wert für unsere Kunden zu steigern, zu denen auch Gesellschaften der Crédit Agricole Gruppe zählen. Angesichts unserer jeweiligen Stärken wird dieses Projekt von natürlichen Synergieeffekten zwischen beiden Instituten profitieren. Wir sind gespannt auf seinen Erfolg”, erklärte Isabelle Girolami, Head of Global Markets der Crédit Agricole CIB.