Leonteq AG (SIX: LEON), unabhängiger Technologie- und Servicepartner für Anlagelösungen, nominiert neue Verwaltungsräte und verändert ihre Führungsstruktur:
Am 5. Oktober 2017 hat der Verwaltungsrat von Leonteq beschlossen, den Aktionären an einer Ausserordentlichen Generalversammlung geplant am 22. November 2017 die folgenden Personen zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen:
Vince Chandler, Verwaltungsratsmitglied und Vorsitzender des Nominations- und Vergütungsausschusses von Leonteq: «Mit der heute bekanntgegebenen Nomination dieser erfahrenen Persönlichkeiten zur Wahl als Präsident und als Mitglieder des Verwaltungsrats unterstreicht Leonteq ihr Bestreben, die Unabhängigkeit und die Fähigkeiten des Verwaltungsrats kontinuierlich zu stärken.»
Der Verwaltungsrat beabsichtig, ein weiteres unabhängiges Mitglied spätestens bis zur Ordentlichen Generalversammlung 2018 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen.
Die Einladung für die Ausserordentliche Generalversammlung wird voraussichtlich am 31. Oktober 2017 an die Aktionäre versendet und auf der Website von Leonteq veröffentlicht.
Ebenfalls am 5. Oktober 2017 hat der Verwaltungsrat Marco Amato, Deputy CEO und CFO, zum neuen CEO ad interim von Leonteq ernannt. Er folgt auf Jan Schoch, Gründungspartner und CEO von Leonteq, der die neu geschaffene Position als Senior Advisor Strategic Growth Initiatives übernimmt. In seiner neuen Rolle wird Jan Schoch der Geschäftsleitung nicht mehr angehören. Er wird das Management bei der Weiterentwicklung von Leonteq aktiv unterstützen und sein internationales Netzwerk nutzen, um strategische Partnerschaften voranzutreiben.
Jan Schoch: «Ich werde mich fortan exklusiv auf strategische Wachstumsinitiativen von Leonteq konzentrieren. Wir sind der Ansicht, dass dies im besten Interesse des Unternehmens liegt. Ich freue mich, Leonteq mit einem Fokus auf zukunftsgerichtete Schritte weiter zu unterstützen.»
Lukas Ruflin, Gründungspartner und Vizepräsident des Verwaltungsrats: « Es freut uns, dass wir weiterhin auf die Thought Leadership von Jan Schoch zählen können. Mit unserem neu verstärkten Verwaltungsrat, dem ausgezeichneten Management-Team und unserer robusten Organisation sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir danken Marco Amato, dass er die Rolle des CEO ad interim zusätzlich zu seiner Funktion als CFO übernimmt.»
Diese Änderungen sind per sofort wirksam. Der Nominations- und Vergütungsausschuss hat die Suche nach einem neuen permanenten CEO eingeleitet, welche in enger Zusammenarbeit mit dem designierten Verwaltungsratspräsidenten durchgeführt wird.
Mit einem profitablen dritten Quartal ist Leonteq operationell wie auch finanziell solid unterwegs und bleibt auf die für 2017 gesetzten Prioritäten fokussiert. Leonteq bestätigt zudem ihr Kostenziel von CHF 192 Millionen (einschliesslich einmaliger Kosten von bis zu CHF 15 Millionen) für das Gesamtjahr 2017.
Pierin Vincenz, Verwaltungsratspräsident von Leonteq: «Zehn Jahre seit der Gründung, in denen sich Leonteq vom Startup zu einem etablierten börsenkotierten Unternehmen entwickelt hat, beginnt für das Unternehmen nun die nächste Phase unter einer breiteren und unabhängigeren Führung. Mit ihrem starken Team und soliden Geschäftsmodell hat Leonteq alle Voraussetzungen, um weiteres nachhaltiges Wachstum zu generieren.»