Leonteq AG (SIX: LEON), unabhängiger Technologie- und Servicepartner für Anlagelösungen, gibt bekannt, dass die Aktionärinnen und Aktionäre an der heutigen Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt haben.
Dr. Pierin Vincenz wurde als Mitglied des Verwaltungsrates für ein Jahr wiedergewählt. Er wurde auch zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt und folgt damit auf Prof. Dr. Peter Forstmoser, der wie bereits angekündigt an der heutigen Generalversammlung als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates zurückgetreten ist.
Lukas Ruflin, Vizepräsident und Gründungspartner von Leonteq: «Wir sind Peter Forstmoser bei Leonteq zu grossem Dank verpflichtet. Als inspirierende Führungspersönlichkeit hat er mit seinem gesunden Urteilsvermögen und seinem umfassenden Fachwissen im Bereich des Gesellschaftsrechts, der Corporate Governance und der Kapitalmarktregulierung ganz entscheidend zum Erfolg des Unternehmens seit dem IPO im Jahr 2012 beigetragen. Als Nachfolger von Peter Forstmoser übernimmt Pierin Vincenz, seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrates, das Verwaltungsratspräsidium. Wir freuen uns, dass Pierin Vincenz mit seiner Fachkompetenz und seinem Elan sowie mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Leitung einer grossen Organisation und in der Finanzbranche als Verwaltungsratspräsident zur weiteren Entwicklung unseres Geschäfts beitragen wird.»
Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates, die sich alle für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatten, wurden ebenfalls für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Bezüglich der Zusammensetzung des Vergütungsaus-schusses wurden Vince Chandler, Pierin Vincenz und Lukas Ruflin wiedergewählt, und Hans Isler wurde als neues Mitglied gewählt, jeweils für die Amtszeit von einem Jahr.
Für das Geschäftsjahr 2015 genehmigten die Aktionäre die Ausschüttung von CHF 1.75 pro dividendenberechtigter Aktie in Form einer Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen. Ab 30. März 2016 werden die Aktien ex-Dividende gehandelt. Dividendenstichtag ist der 31. März 2016. Die Ausschüttung erfolgt am 1. April 2016.
Zudem genehmigte die Generalversammlung die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrates für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung sowie der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2017. In einer Konsultativabstimmung genehmigten die Aktionäre auch den Vergütungsbericht 2015.