Leonteq AG (SIX: LEON), in Zürich ansässiger Entwicklungs- und Infrastrukturpartner für Anlagelösungen, gibt eine zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Avaloq Gruppe, einem international führenden Anbieter integrierter und umfassender Lösungen für Wealth Management, Universal- und Retailbanken, bekannt.
Als Kern der Zusammenarbeit soll zwischen der Avaloq Banking Suite und der Leonteq-Plattform eine ausbaufähige Schnittstelle eingerichtet werden. Diese wird den Finanzinstituten, welche die Avaloq Banking Suite einsetzen, eine weitere Automatisierung im Angebot und in der Bearbeitung strukturierter Produkte ermöglichen.
In einem ersten Schritt wird es möglich sein, Anlageprodukte von Leonteq und ihren White-labeling-Partnern, die im Kundenauftrag über den „Constructor“ von Leonteq strukturiert werden, direkt in der Avaloq Banking Suite der jeweiligen Depotbank zu verbuchen. Damit fallen für die entsprechenden Kundenberater viele der bisher manuellen Arbeitsschritte weg, und die Effizienz wird erhöht.
Der „Constructor“ von Leonteq ist eine internetbasierte Anwendung, die Intermediären und professionellen Investoren die Herstellung und Berechnung von strukturierten Anlageprodukten auf über 1’000 Basiswerten in einer Vielzahl von Währungen ermöglicht. Derzeit wird der „Constructor“ nur in der Schweiz angeboten, die Ausdehnung auf weitere Länder ist jedoch in Planung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Leonteq und Avaloq sollen in Zukunft weitere Features angeboten werden.
Jan Schoch, CEO Leonteq: „Nach der kürzlichen Ankündigung der ‚Smart Data‘ Initiative, die auf die Entwicklung intelligenter Tools und damit längerfristig auf eine Margenerhöhung abzielt, fokussiert die Kooperation mit Avaloq auf die Abwicklungsprozesse und reduziert so auch die Kosten auf Kundenseite. Beide Initiativen stärken unser White-labeling-Geschäftsmodell, steigern die Attraktivität unserer Plattform und sollen zu einer Erhöhung von Marktanteil und Umsatz beitragen. Wir freuen uns, dass wir mit Avaloq einen etablierten Partner gefunden haben, mit dem wir unsere Ideen weiterentwickeln können.“
Francisco Fernandez, CEO Avaloq: „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden schnell und einfach Zugang zu den Produkten der Leonteq-Plattform anbieten können. Die offene Architektur der Avaloq Banking Suite wird einen raschen Aufbau und weiteren Ausbau der Schnittstelle ermöglichen.“