EFG Financial Products Holding AG, integrierter Anbieter von strukturierten Anlagedienstleistungen mit Sitz in Zürich, hat heute mit der Publikation des Emissions- und Kotierungsprospekts und dem Beginn des Bookbuilding-Prozesses ihren Börsengang an der SIX Swiss Exchange lanciert. Die Preisspanne pro Namenaktie, die im Rahmen des IPO angeboten wird, beträgt CHF 40 bis CHF 50. Kotierung und Beginn des Aktienhandels werden am 19. Oktober 2012 erwartet
Der Börsengang von EFG Financial Products Holding AG, eines integrierten Anbieters von strukturierten Anlagedienstleistungen mit Sitz in Zürich, umfasst ein Basisangebot von bis zu 2‘937‘137 Namenaktien mit einem Nominalwert von CHF 2.00 pro Aktie. Dieses Basisangebot beinhaltet 1’666’665 neue Namenaktien, die von EFG Financial Products ausgegeben werden, sowie bis zu 1‘270‘472 bestehende Namenaktien aus dem Bestand von EFG International. Ausserdem hat EFG International den Konsortialbanken eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 293’713 zusätzlichen bestehenden Namenaktien gewährt, die innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Handelstag ausgeübt werden kann.
Nach erfolgreichem Abschluss des IPO wird das ausgegebene Aktienkapital von EFG Financial Products 6‘666‘665 Namenaktien umfassen. Die Preisspanne pro Namenaktie, die im Rahmen des Börsengangs angeboten wird, beträgt CHF 40 bis CHF 50. Daraus resultiert – unter Einschluss der bestehenden und der neu auszugebenden Aktien – eine künftige Marktkapitalisierung von EFG Financial Products im Bereich von ungefähr CHF 267 Mio. bis ungefähr CHF 333 Mio. Der Anteil von EFG International an EFG Financial Products reduziert sich nach Abschluss des IPO von ca. 58%1 auf nicht weniger als 20%.
EFG International hat sich bezüglich ihres verbleibenden Anteils an EFG Financial Products zu einer Haltefrist von zwölf Monaten nach dem ersten Handelstag verpfl ichtet. Die Gründungspartner von EFG Financial Products, die derzeit rund 34% am Unternehmen halten, haben sich zu einer gestaffelten Haltefrist von fünf Jahren nach dem ersten Handelstag verpfl ichtet, wobei der Lock-up ab dem Ende von Jahr drei bis zum Ende von Jahr fünf linear ausläuft. Weitere Mitarbeitende, die derzeit rund 8% am Unternehmen halten, haben sich zu einer gestaffelten, linear auslaufenden Haltefrist von drei Jahren nach dem ersten Handelstag verpfl ichtet.
Der Streubesitz von EFG Financial Products – der die von EFG International sowie die von den Gründungspartnern und den Mitarbeitenden von EFG Financial Products gehaltenen Aktien ausschliesst – wird bei ungefähr 44% des ausgegebenen Aktienkapitals liegen, bzw. bei ungefähr 49% falls die Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt wird.
Das Bookbuilding beginnt am 8. Oktober 2012, und der Abschluss wird am 18. Oktober 2012, 12.00 Uhr MESZ, erwartet. Die Publikation des endgültigen Bezugspreises wird am 19. Oktober 2012 vor Handelsbeginn erwartet. Kotierung und Beginn des Aktienhandels an der SIX Swiss Exchange sind am 19. Oktober 2012 geplant.
Das IPO umfasst ein öffentliches Angebot in der Schweiz, Privatplatzierungen in gewissen Ländern ausserhalb der USA sowie Privatplatzierungen auf Vorzugsbasis bei gewissen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Verwaltungsratsmitgliedern von EFG Financial Products sowie weiteren Personen, wo solche Zuteilungen erlaubt sind (in jedem Fall in Einklang mit den anwendbaren Wertschriftengesetzen und abhängig von Regulation S der gültigen Fassung des US Securities Act von 1933). Die bevorzugte Zuteilung erfolgt zum Bezugspreis, und der Order-Annahmeprozess erfolgt entlang desselben Zeitplans wie das Angebot für institutionelle Investoren. Credit Suisse fungiert im Rahmen des Börsengangs als globaler Koordinator und Konsortialführer. Bank Vontobel AG und Crédit Agricole CIB fungieren als Co-Lead Manager. Rothschild fungiert als unabhängiger Berater von EFG International und EFG Financial Products.
Jan Schoch, CEO von EFG Financial Products: “Der heute lancierte Börsengang war seit dem Start von EFG Financial Products eine der Zielsetzungen sowohl von EFG International als auch der Gründungspartner. Wir sind heute einer der führenden Anbieter von strukturierten Anlageprodukten im Schweizer Markt, und der Börsengang refl ektiert den Weg, den wir seit der Gründung 2007 zurückgelegt haben. Wir sind überzeugt, dass sich das IPO günstig auf die weitere Entwicklung unseres Geschäfts auswirken wird. Eine unabhängigere Positionierung wird unsere White-Labelling-Strategie fördern, und mit dem Erlös aus der Emission neuer Aktien werden wir unsere Wachstumsinitiativen voranbringen und unsere Kapitalbasis stärken.”